News!

Termine 2018:


...keine aktuellen Termine aufgenommen


Medien


Die Zeitschrift "Fahrzeug Profile" (Ausgabe 79) befasst sich mit Flugabwehrkomplexen auf Radfahrzeugen.

Auf den Fotos, die den FRK 9K33 betreffen, sind die Maschinen vom FRR-8 / Schwerin und FRR-11 / Weißenfels zu sehen.

  • Die Zeitschrift ist im Handel oder Online erhältlich.
  • Die Abhandlung von Flugabwehrsystemen auf Kettenfahrzeugen ist in Arbeit.

  • Medien


    Ein privater Autor (ehem. BC 5. FrBttr / FRR-8) beabsichtigt ein Buch über die Geschichte des FRR-8 herauszubringen.
    Der Erscheinungstermin ist noch nicht festgelegt.

  • Der erste Teil ist fertig. Die Erscheinung ist geplant.
  • Der Inhalt beschäftigt sich mit der Geschichte des FRR-8 in zwei großen Abschnitten:

    - 2K12 KUB    - von 1976 - 1983
    - 9K33 OSA-AK - von 1983 - 1990. (ist jetzt in Arbeit)

  • Modellbau


    Eine ausländische Modellbaufirma,Trumpeter, hat ein Modell der SLS (9A33BM2) herausgebracht (Maßstab 1:35) Link

    Die Qualität ist recht gut und auch sehr detailliert. Interessant ist auch die Detailtreue im Innenraum. Es sind dort alle Blöcke, inklusive der Fahrerpulte und dem Gasturbinenpult, gut dargestellt.


    Bitte anklicken:


    Siehe auch Unsere Modellbauempfehlungen     (14.02.16)
    Medien


    Ein Militär-Verlag beabsichtigt eine Broschüre über die P-40 (1S12) und andere Versionen der Baureihe herauszubringen.
    Der Erscheinungstermin ist voraussichtlich Mitte diesen Jahres. Näheres sobald bekannt.

  • die vorläufige Version ist fertig, es wird nur noch auf die endgültige Version gewartet.
  • Die Veröffentlichung ist, entgegen der Planung, für Ende diesen Jahres vorgesehen

  • Medien


    Eine Militärzeitschrift (s.o.) beabsichtigt in einer der nächsten Ausgaben eine Rubrik über Fla-Raketenkomplexe auf Radfahrzeugen herauszubringen.(z.B. Strela 1, OSA-AK)
    Der Erschabeneinungstermin ist noch nicht bekannt.
    Sollte aber noch dieses Halbjahr sein. Sobald bekannt gibt es entsprechende Informationen.

    (13.07.15)

    Modellbau


    Eine polnische Modellbaufirma, bietet ein Modell der SLS (9A33BM2) an (Maßstab 1:35). Die Qualität des Modelles dieser Firma ist recht gut.
    Aber, es ist aus Resin gefertigt. Das Zusammensetzen setzt ein wenig Erfahrung voraus.
    Es gibt einige Foren, die Tipps und Hinweise für den Bau geben.
    Der Preis beträgt etwa 110 Euro. (13.07.15)


    http://tank-mania.com/Kits-1-35.php
    http://tank-mania.com/SA-8-Gecko.php    Zur Zeit ausverkauft. (19.07.2015)

    Medien


    Comuter: seit einiger Zeit ist eine Simulation für russische FRK verfügbar.
    Sie wurde von einem Ungarn programmiert und wird ständig erweitert.
    Videos über Erweiterungen und Fortschritte sind immer wieder auf Youtube zu finden.
    Folgende FRK sind derzeit verfügbar: S75, S125, S-300, 2K11 (1S32), 9K33 (9A33BM2-1), ZSU-23/4.
    Eine Simulation vom FRK 2K12 wird zunächst nicht verfügbar sein, denn dieser Komplex ist in der ungarischen Armee noch in der Nutzung. (Information aus einem Interview mit dem Programmierer von 2014)

    Sicher ist die Simulation rudimentär, hat aber ihren Reiz. Interessant sind auch die "Bedienungsanleitungen" und die Hintergrundinformationen.

    Der Download kann bei SIMHQ gestartet werden.
    Bitte den Link kopieren und in die Adresszeile einfügen:

    https://sites.google.com/site/samsimulator1972/home

    (13.07.15)

    Modellbau


    Eine deutsche Modellbaufirma, Kleinserie, plant ein Modell der SLS zu bauen (Maßstab etwa 1:35). Der Preis wird, aufgrund der Kleinserie, nicht mit konventionellen Modellen zu vergleichen sein. Er wird sich natürlich auch nach Absatzzahlen richten. Die Qualität bekannter Modelle dieser Firma ist recht gut.
    Scheint nicht mehr aktuell zu sein. Lange nichts mehr gehört.

    (11.07.15)

    Modellbau


    Eine russische Firma hat zwei mal versucht das Modell über den Komplex OSA-AK herauszubringen.
    (Auf dem Deckblatt des Kartons sieht man übrigens den Komplex "SAMAN")

    Leider wurde das Modell (1:35) jedesmal wieder vom Markt genommen.
    Sobald verfügbar, wird es eine Info auf dieser Seite geben.

  • Momentan sieht es so aus das die Firma pleite gegangen ist. Keine Antwort auf Anfragen.

  • NVA-Film Reihe auf DVD


    Auf insgesamt 4 DVD's wird eine Sammlung verschiedenster NVA-Filme angeboten. Die DVD's laufen nur auf einem PC und sind entsprechend komprimiert. Die Größe 640x480 Pixel hat eine gute Qualität. Aber aufgrund der Menge an Filmen ist man diesem Kompromiß wohl eingegangen. Einzelpreis etwa 18,- Euro. Siehe Link.

    Anmerkung: Auf der DVD-3 befindet sich der Film "Truppenluftabwehr".
    Bei Amazon erhältlich
    Link aktualisiert am 24.04.08.

    OSA-AK


    Eine Zeichnung mit einer SLS im Vordergrund ist zu einem Preis von 40 Britischen Pfund (etwa 55,- Euro) erhältlich.
    Auf der Seite befindet sich ein Link für das Bestellformular.
    Es ist auch eine weitere Zeichnung mit einem Tornado erhältlich.
    RAF-Range Spadeadam / Merchandise
    Link aktualisiert am 02.12.07.

    Die SLS des Militärmuseums Dresden (Ausbildungsmaschine OSH Löbau) ist seit dem 05.11.2004 nicht mehr auf dem Freigelände zu besichtigen. Sie wurde in eine Lagerhalle überführt. Man kann sie aber noch nach Absprache mit dem MHM, in Besuchergruppen, besichtigen.

    Das TLF, auch aus Löbau, befindet sich seit 2006 nun auch wieder in Dresden. Es steht direkt vor der SLS.
    Auch eine ALS (1S91 - Komplex KUB) befindet sich in dem Bestand.
    An der Übernahme einer 1S32 wird gearbeitet.


    Unsere P-40


    steht im Marinearsenal in Kiel. Dort wurde sie wieder aufgebaut und dann ausgestellt.

    Mit Anmeldung können auch Besuchergruppen, vielleicht zur Kieler Woche, die Ausstellung besuchen.
    Zu sehen sind dort (fast) alle Waffen und Radare der TLA.

    Zur Zeit wird geprüft das Museum (die Sammlung) nach Berlin Gatow, in das dortige Museum, zu überführen.

    Eine SLS (6315)


    befindet sich im Luftfahrtmuseum Finowfurt. Sie wird dort aufbereitet und ausgestellt. Infos folgen.
    • Erste "Testfahrten" sind schon erfolgt
    • Um ein wenig Geld für das Museum zu verdienen, werden auf einem kleinen Rundkurs Besucherfahrten durchgeführt.
    • Die Rekonstruktion der AS und des Innenraumes ist in Arbeit. Verzögert sich aber noch.
    Zur Seite auf FRR-8.de

    Bei Ebay im Angebot:



    Ausgabe August 1986


        Auf die Gestaltung und den Inhalt der aufgeführten Links habe ich keinen Einfluß und distanziere mich somit von diesen Links
        und Homepages und mache mir deren Inhalt nicht zu eigen!

        Der Webmaster.




    nach oben   zurück